zek#2 - Jorge Chikiar

zek #2

Mittwoch, 18.9.2024

STUTTGART

20:00 Uhr

Gedok Stuttgart
Hölderlinstrasse 17
70174 Stuttgart

Eintritt frei!

zek [зек – russ. Sträfling] beschäftigt sich mit im Gefängnis entstandenen Texten Maxim Znaks und anderer Autoren, die einen Faden von den Gefangenen zur Freiheit, zu selbstbestimmter Kommunikation, zu deren Überleben und unserer Kenntnis ihrer Lebenslage bilden. zek #2 erinnert an das Schicksal Mascha Kalesnikavas, Maxim Znaks und anderer politischer Häftlinge.

Für zek#2 komponierte der argentinische Komponist Jorge Chikiar seine Experimentelle Multimedia-Mikrooper "Entre Líneas" für Performer, Objekte und elektrische Agitatoren, die in der Gedok Stuttgart zur Uraufführung kommt.

mit

Jorge Chikiar [Elektronik, Performance]
Nikola Lutz [Elektronik, Performance, Objekte]
Iván García [Recorded Voice]

mit freundlicher Genehmigung der Verlage vremja und Scotland Street Press
Englische Übersetzung von Jim und Ella Dingley

Maxim Znak, „Zekamerone. Geschichten aus dem Gefängnis“
Aus dem Russischen von Henriette Reisner und Volker Weichsel
© der deutschsprachigen Ausgabe Suhrkamp Verlag AG, Berlin, 2023

Prof.in Karolin Schmitt-Weidmann mit Flöte

Antrittskonzert Prof.in Karolin Schmitt-Weidmann

Donnerstag 27.06.2024

STUTTGART

19:00

HMDK Stuttgart
Urbanstrasse 25
70182 Stuttgart

Karolin Schmitt-Weidmann spielt Werke von Werken von Osorio, Oliveros, Saariaho und Stroppa. Mit folgenden Worten widmet sie die Aufführung von "little i" Maria Kalesnikava:

Liebe Maria,

seit ich im letzten Wintersemester an der HMDK Stuttgart meine Professur angetreten habe, scheinst du mich in gewisser Weise zu begleiten. Mein enger Kollege, Klaus Dreher, hat mir das Buch Zekamerone geschenkt, Piet Meyer und Marco Stroppa haben mir erzählt, dass du das Stück "little i" mehrfach aufgeführt hast – ein Stück, welches ich in meinem Antrittskonzert spiele. Wir sind im gleichen Jahr geboren, spielen das gleiche Instrument und haben ähnliche Schwerpunkte (Neue Musik, Alte Musik). Ich wünsche mir sehr, dass wir uns eines Tages gesund und in Freiheit kennenlernen!

Karolin

zek #1

Donnerstag, 16.5.2024

STUTTGART

20:00 Uhr

Eintritt frei!

Atelier Theater
Stöckachstrasse 55
70190 Stuttgart

zek [зек – russ. Sträfling] beschäftigt sich mit im Gefängnis entstandenen Texten Maxim Znaks und anderer Autoren, die einen Faden von den Gefangenen zur Freiheit, zu selbstbestimmter Kommunikation, zu deren Überleben und unserer Kenntnis ihrer Lebenslage bilden. zek #1 erinnert an das Schicksal Mascha Kalesnikavas, Maxim Znaks und anderer politischer Häftlinge. Die Reihe zek wird mit Kompositionen von Carlos Gutiérrez und Nikola Lutz sowie Improvisationen des Trios encuentros musicales eröffnet.

Eine Veranstaltung des SKAM e.V.

Loading...