FREE MASCHA – NOW!
Donnerstag, 05.12.2024
STUTTGART
17:00 Uhr
HMDK Stuttgart
OPR / Wandelhalle Ebene 8
Urbanstrasse 25
70187 Stuttgart
mit
Nikola Lutz - Installation
Duo YonX, Lukax Santana - Auszüge von zek #3
Beiträge von Studierenden
Redebeiträge
Nikola Lutz, Professorin für Saxofon an der HMDK und Kollegin Kalesnikavas im Stuttgarter Kollektiv für aktuelle Musik e.V., setzt sich seit Kalesnikavas Verhaftung kontinuierlich in Kunstaktionen für sie ein, um die Erinnerung an sie wach zu halten. Die HMDK Stuttgart hat nun zwei Vitrinen von Prof.in Nikola Lutz gestalten lassen, die in den Räumlichkeiten der HMDK Kalesnikavas Schicksal repräsentieren und nachfolgenden Generationen zur Kenntnis bringt.
Die Installation ermöglicht auch den Studierenden eine interaktive Auseinandersetzung mit Maria Kalesnikava, ihrem Mut und ihrem Schicksal. Während der interdisziplinären Projektwoche mit der ABK Stuttgart unter der Leitung von Prof.in Nikola Lutz und Prof.in Britta Wirthmüller werden künstleirsche Beiträge erarbeitet. Auch die schon existente Unterschriftenpetition „Freiheit für Maria Kalesnikava #FreeMaria“ die bereits mehr als 56.000 Unterschriften zählt, wird wieder ins Zentrum der Wahrnehmung gerückt:
Zur Eröffnung der Ausstellung wird Nikola Lutz zusammen mit den chilenischen Musikern Lukax Santana und César Bernal Auszüge aus dem Programm „zek #3“ präsentieren, das sich mit Texten Maxim Znaks auseinandersetzt, der als Anwalt Kalesnikavas ebenfalls zu 12 Jahren Haft verurteilt wurde.